Ganzheitliche Kunsttherapie & Human Design
                Frauenprogramme, Human Design Readings & ätherische Öle                     Simone Neuwirth, BEd | Bad Fischau-Brunn | online

"RITUALE UND DAS LEBEN"

Schon von Klein auf begeisterten und interessierten mich Rituale, welche uns durch das Leben begleiten. Und man muss sagen, dass unser Leben ein ziemliches Durcheinander wäre, wenn es schon in unserem Tagesablauf keine Rituale geben würde.

Ich spreche hier gar nicht von besonderen Ritualen, sondern von Alltäglichkeiten:
✨eine heiße Tasse Tee oder Kaffee nach dem Aufstehen
✨ seinen Partner zum Abschied einen Kuss geben
✨ die Zähne putzen, bevor man außer Haus geht
✨ am Abend mit der Familie ein gemeinsames Mahl einnehmen

Dann gibt es natürlich noch die Rituale, welche sich jährlich wiederholen – Weihnachten, Geburtstage, Ostern, Feiertagsrituale, und natürlich auch Rituale, welche uns durch das Leben hindurch begleiten. Das können Rituale zur Geburt, Taufe, der Übergang ins Jugendalter/ins Frausein, Hochzeiten, Todesfälle sein.
Wir brauchen Rituale um uns an etwas festhalten zu können. Sie geben uns Struktur, Halt, Stabilität und die Wiederholung und Wiederkehr gibt uns auch ein Gefühl der Sicherheit. Wer schon einmal in einem anderen Land war und ein Fest erlebt hat, welches bei uns nicht gefeiert wird, konnte vielleicht die eigene Orientierungslosigkeit in den Feierlichkeiten bemerken. Wir brauchen Wiederholung, wir brauchen Wiederkehr.
Manches Mal sind Veränderungen in Abläufen notwendig, doch bitte vergiss dabei nicht auf Tante Emma, die ihre alte Gewohnheit vielleicht nicht so einfach aufgeben kann. „Das haben wir immer so gemacht!“, könnte eine Reaktion sein! (Dazu mehr ein anderes Mal!)
Es gibt auch viele Rituale, welche man immer wieder einmal zwischendurch im Alltag einbauen kann. Für mich sind das vor allem kleine Rituale wie zum Beispiel ein Neu- oder Vollmondritual, oder auch Rituale zu Beginn oder Ende eines Jahres. Auch Ritualen im und mit dem weiblichen Zyklus können uns dazu verhelfen, bewusster durch den Alltag und das Leben zu gehen.
Hast Du schon einmal an das Schreiben eines Dankbarkeitstagebuches, das Räuchern von Räumen, oder an eine regelmäßige Meditation gedacht?
Auch diese „Kleinigkeiten“ können unseren Alltag und vor allem langfristig unser gesamtes Leben positiv beeinflussen, ja sogar verändern.
Ich habe passend zum heutigen Neumond ein „Neumondritual“ gemacht. Das Ritualset, welches Du auf den Bildern sehen kannst, war ein Geburtstagsgeschenk. Ich hatte an einem Neumondwochenende Geburtstag und nun endlich kann ich mich bewusst dem Ritual zuwenden. Ich darf Altes verabschieden und Neues einladen – ich bin gespannt, was sich die nächsten Wochen bis zum Vollmond alles tun wird! 😃

Welche Rituale hast Du in Deinem Leben / Alltag?