Du fühlst Dich häufig müde, erschöpft, energielos, genervt und vielleicht sogar traurig?
Du schläfst genug, hast einen gut strukturierten Alltag trotzdem öfter stressige Phasen und viel zu tun. Du kannst keine wirkliche Ursache für diese Müdigkeit und den Ärger finden?
Wenn Du ständig müde, energie- und kraftlos, traurig und genervt bist, möchte Dir Dein System bereits sagen, dass es Zeit wird, auf Dich selbst zu schauen und auf dein Wohlbefinden zu achten. Gerade wir Frauen geben im Alltag sehr viel für andere. Wer ständig nur gibt, brennt irgendwann aus. Daher taucht in unserer Leistungsgesellschaft vermehrt die psychische Erkrankung, das “Burnout", auf.
Vielleicht hast auch Du schon von klein auf gelernt, Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse hinten an zu stellen und verbiegst Dich, um den Anforderungen und Erwartungen der Umgebung zu entsprechen. Möglicherweise spürst Du Dich selbst, Deine Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse und Deine Intuition gar nicht mehr. Deine Lebendigkeit und Freude sind verloren gegangen und Du fühlst Dich wie ein Hamster im Rad. Das ist sehr schade, denn Dein Leben scheint an Dir vorüber zu ziehen. Spaß macht das alles nicht…
Dein Körper, Dein Geist und Deine Seele können nur dann im Einklang arbeiten und funktionieren, wenn Du auf Dich selbst gut achtest. Dann, wenn Du Dinge tust, die Dir Freude machen, die Dich beflügeln, die Dir ein gutes Gefühl geben, tust Du auch etwas für Dich und Dein Wohl. Wenn Du regelmäßig darauf achtest, Dir immer wieder eine Ich-Zeit zu nehmen, dann wird sich Dein Zustand verändern, Du wirst wieder mehr lachen, offener für neue Abenteuer, Begegnungen, Gegebenheiten sein und Dich vor allem wohler in Deiner Haut fühlen.
Wichtig ist der erste Schritt: Das Erkennen und Akzeptieren der Situation, denn erst dann kannst Du neue Schritte, Veränderungen und Wege einleiten.
Ich war auch schon öfter an dem Punkt, an dem ich einfach keine Kraft, keine Energie und keine Freude mehr in meinem Leben hatte. Nicht, weil es all das nicht gab, sondern weil ich verlernt habe, das Schöne wahrzunehmen und dankbar dafür zu sein, aber auch darauf vergessen habe, auf mich selbst zu achten. Schrittweise durfte ich wieder lernen mich selbst und meine Bedürfnisse und Gefühle zu spüren und den Spaß und die Freude wieder vermehrt in mein Leben einzuladen.
Wenn Du dabei gerne Unterstützung wünscht, melde Dich bei mir – gemeinsam gestalten wir Dein Leben schrittweise neu! :)